Zum Hauptinhalt springen

Weimar und Dessau: Gruppenreise auf den Spuren der Bauhaus-Frauen

Vergessene Künstlerinnen - Verkannte Designerinnen?

Reisetermin: 12. - 15.09.2024

Die Geschichte des Bauhauses wird häufig mit berühmten Männern wie Walter Gropius, Marcel Breuer, Wassily Kandinsky oder Paul Klee verbunden. Aber gerade die Frauen gehörten zu den erfolgreichsten Studierenden: einige von ihnen wurden Meisterinnen und Lehrerinnen am Bauhaus und an anderen Institutionen.


1. Tag: Weimar Nachmittag und Abend

Individuelle Anreise nach Weimar
Treffpunkt: 13.00 Uhr in der Lobby im Hotel "Kaiserin Augusta"
Neuheit:
Einführung (ca. 45 Minuten) von Conny Steigleder nach Ankunft im Hotel in Weimar. Zum Thema Bauhaus im Allgemeinen und Frauen am Bauhaus im Besonderen.
(Frauen, die an einer Einführung nicht interessiert sind: 14.30 Uhr)

Besuch mit Führung im Neuen Bauhaus-Museum (Kubus) in Weimar, das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im April 2019 eröffnet wurde. Der Rundgang bietet die Möglichkeit, erste Informationen über die Geschichte und Bedeutung der Kunstrichtung Bauhaus zu erfahren. Wir lernen die Highlights des Museums kennen.

Nach der Führung haben Sie die Möglichkeit, in Ruhe einzelne Bereiche nochmals genauer zu besichtigen und im Café erste Kontakte mit Mitreisenden zu knüpfen.

Abends treffen wir uns wieder im Hotel, um dort zusammen zu essen (à la carte und nicht im Pauschalpreis inbegriffen).


2. Tag Weimar Vormittag

Wir spazieren zur historischen Bauhaus-Universität, immer noch Hochschule für Architektur. Dort wird Ihnen Conny Steigleder einiges zur Gründung der neuen Schule von 1919 und zum "Studentenleben" von damals erklären. Hoffentlich ist es im Jahr 2022 auch wieder möglich, das berühmte Treppenhaus sowie Bilder von Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer im Werkstatt-Gebäude zu bestaunen.

Während der kurzen Zeit von nur sechs Jahren, wo die neue Bauhaus-Schule in Weimar existierte, entstand vor Ort nur ein Haus: das sogenannte Musterhaus "Haus am Horn" für die Ausstellung von 1923. Ein sehr schöner, gemütlicher Weg führt uns durch den Park an der Ilm dorthin, und wir besichtigen dieses immer noch moderne Haus.


2. Tag Weimar Nachmittag und Abend

Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Je nach eigenen Wünschen und Interessen können Sie  weitere Highlights wie Goethes und Schillers Wohnhäuser oder die Anna Amalia Bibliothek besichtigen. Vielleicht schlendern Sie auch noch weiter durch den Park an der Ilm, z.B. zu Goethes Gartenhaus. Der Park an der Ilm ist der größte und bekannteste Landschaftspark in Weimar und wurde seit seiner Errichtung im 18. Jahrhundert unter Beteiligung von Johann Wolfgang von Goethe kaum verändert. Damit zählt er zu den am besten erhaltenen Parkanlagen des Klassizismus und der Romantik. Der Ilmpark ist Teil des Ensembles „Klassisches Weimar", das 1998 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen wurde.

Abends finden wir wieder zusammen und schließen unsere Weimar-Eindrücke ab mit einer Lesung von Dr. Ulrike Müller im Goethezimmer des Residenzcafés in Weimar (dem ältesten Kaffeehaus Weimars). Die bekannte Autorin vieler Publikationen hat auch das Buch "BAUHAUSFRAUEN – MEISTERINNEN IN KUNST, HANDWERK UND DESIGN" verfasst. Wir hören Interessantes von Gertrud Grunow über Gunta Stölzl bis zu Marianne Brandt und Lucia Moholy.

Danach werden wir dort zusammen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen (à la carte und nicht im Pauschalpreis inbegriffen) ausklingen lassen.


3. Tag Dessau Vormittag, Nachmittag und Abend

Auschecken im Hotel Weimar
Bahnfahrt von Weimar nach Dessau (Dauer: ca. 2,5 Stunden)

Nachdem der fortschrittlichen Kunstschule in Weimar die Gelder entzogen wurden, entschied sich Walter Gropius 1925 für Dessau als neuen Standort. Über sieben Jahre lang wirkte das Bauhaus hier und machte die Industriestadt zu einem international renommierten Ort für die Avantgarde der Moderne.

Wir erreichen nach dem Check-In im Hotel in Bahnhofsnähe zu Fuß das Gebäude der ehemaligen Bauhausschule.
Dort gönnen wir uns eine Mittagspause.
Danach lernen wir bei einer Führung dieses Schulgebäude mit Mensa, Aula und dem Atelierhaus kennen. In diesem 1926 fertiggestellten Ateliergebäude lebten und arbeiteten auf jeweils rund 24 m2 Fläche eine Reihe der bekanntesten Persönlichkeiten der Bauhausepoche, zu ihnen gehörten u. a. Josef Albers, Erich Consemüller, Herbert Bayer, Franz Ehrlich, Walter Peterhans, Hannes Meyer, Joost Schmidt und Marcel Breuer. Auf der sogenannten „Damenetage" waren Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Gunta Stölzl und Anni Albers zu Hause.

Ein kurzer Spaziergang führt uns danach zu den berühmten Dessauer Meisterhäusern. Eines der Meisterhäuser (Haus Gropius, Haus Moholy-Nagy | Feininger, Haus Kandinsky | Klee) lernen wir im Rahmen einer Führung näher kennen.

Die Möglichkeit für ein gemeinsames Abendessen (à la carte und nicht im Pauschalpreis inbegriffen) wird in der Nähe des Hotels angeboten.


4. Tag Dessau Vormittag

Wir besuchen die Präsentation „Versuchsstätte Bauhaus", die im September 2019 im neuen Bauhaus-Museum Dessau eröffnet wurde. Bisher war die Ausstellung der wertvollen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau im Bauhausgebäude nur eingeschränkt möglich. In dem neuen Museum entstanden erstmals geeignete Räumlichkeiten für eine umfassende öffentliche Präsentation. Die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfasst rund 49.000 katalogisierte Exponate und ist die zweitgrößte Sammlung zum Thema Bauhaus weltweit.


4. Tag Dessau Mittag

Unsere Bauhausreise schließen wir ab mit einer Fahrt zur Elbe. Dort genießen wir im „Kornhaus“ ein gemeinsames Mittagessen (im Preis inbegriffen). Die Ausflugsgaststätte wurde 1929/1930 im Auftrag der Stadt Dessau direkt auf dem Elbdeich nach Plänen des Bauhaus-Architekten Carl Fieger errichtet. Der Name erinnert an einen alten Getreidespeicher, der hier unmittelbar an der Elbe stand. Nach umfangreicher Renovierung und Sanierung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten wurde das 1930 fertiggestellte Haus am 3. Oktober 2012 neu eröffnet.


4. Tag Dessau Nachmittag

Das Reiseprogramm endet ca. um 15.30 Uhr im Hotel bzw. am Bahnhof in Dessau.

Individuelle Heimreise oder (fakultativ) eine Zusatzübernachtung in Dessau.

1. Tag Weimar

Individuelle Anreise nach Weimar (Zusätzliche Übernachtung vor Reisebeginn möglich)
Das Hotel liegt direkt gegenüber des Bahnhofs.

Gemeinsamer Treffpunkt: 13.00 Uhr im Hotel "Kaiserin Augusta" (für Frauen, die an einer Einführung nicht interessiert sind, um 14.30 Uhr)
Einführung in das Thema Bauhaus und in die Vita von "Bauhaus-Frauen", die uns immer wieder begegnen werden, durch Conny Steigleder in einem Seminarraum des Hotels

Besuch mit Führung im Neuen Bauhaus-Museum Weimar

Abend:
Gemeinsames Abendessen im Hotel (fakultativ und nicht im Preis enthalten)


2. Tag Weimar

Vormittag: Spaziergang zur historischen Bauhaus-Universität

Spaziergang auf sehr schönem, gemütlichem Weg durch den Park an der Ilm zum Musterhaus"Haus am Horn" mit Erklärungen von Conny Steigleder und Innenbesichtigung mit Audioguides

Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Abend: Lesung Dr. Ulrike Müller im "Residenzcafé"

Danach:
Dort gemeinsames Abendessen
(fakultativ und nicht im Preis enthalten)


3. Tag Dessau

Checkout im Hotel Weimar

Bahnfahrt von Weimar nach Dessau (Dauer: ca. 2,5 Stunden, 170 km mit dem Auto)
Check-In im Hotel in Bahnhofsnähe

Spaziergang zur ehemaligen Bauhausschule.

Mittagspause : in der Kantine der ehemaligen Bauhausschule

Führung durch Schulgebäude mit Mensa, Aula und dem Atelierhaus

Gemeinsamer, kurzer Spaziergang zu den Meisterhäusern
Führung durch die Meisterhäuser

Gemeinsames Abendessen (fakultativ und nicht im Preis enthalten) im "Teehäuschen" (ca. 10-minütige Laufdistanz vom Hotel)


4. Tag Dessau

Besuch mit Führung des neuen Bauhaus-Museums Dessau

Mittag: Im „Kornhaus“  gemeinsames Mittagessen (im Preis inbegriffen)

Das Programm endet um 15.30 Uhr im Hotel bzw. am Bahnhof in Dessau.

Individuelle Heimreise oder (fakultativ) eine Zusatzübernachtung in Dessau.

Preise

Preis pro Person im DZ 590 Euro
Preis pro Person im EZ 695 Euro

Leistungen
  • 2 x Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbüffett im DZ in Hotel "Kaiserin Augusta" in Weimar
  • 1 x Übernachtung mit Frühstück im DZ im Radisson Blu Fürst Leopold-Hotel in Dessau
  • Lesung mit der Buchautorin Dr. Müller zu den Bauhaus-Frauen in Weimar
  • Einführung Conny Steigleder Bauhaus und Bauhaus Frauen
  • Führung und Eintritt im "Neuen Bauhaus-Museum" (Kubus)
  • Eintritt "Haus am Horn" in Weimar
  • Führungen im "Bauhaus - ehemaliges Schulgebäude", "Meisterhäuser" und "Bauhaus-Museum" in Dessau
  • Mittagessen im „Kornhaus“ an der Elbe in Dessau
  • Reiseleitung Conny Steigleder während des gesamten Aufenthaltes
  • Bahnfahrt (1x ca. 2,5 Std.) Weimar-Dessau
Weitere Leistungen gegen Aufpreis

Zusatzübernachtungen in Weimar (vor Programmbeginn) und Dessau (nach Programmende) auf Anfrage möglich.

Sonstiges
  • Programm-Änderungen vorbehalten
  • Reise in Kooperation mit Conny Steigleder, Reisen.Kultur.Genuss

10 bis 16 Teilnehmerinnen

Diese Reise ist exklusiv für Frauen!

Anreise

Individuelle Anreise per Bahn oder Auto nach Weimar und ab Dessau