Zum Hauptinhalt springen

Basel und Weil/Rhein: Gruppenreise zu Frauen in Kunst und Design

Frauenkunstreise zum Vitra Design Museum und Baseler Kunstmuseum mit Stadtführung

Reisetermine: 09. - 12.05.2024 // 27. - 30.06.2024

Starke Frauen in Kunst und Design

In Weil am Rhein werden wir auf dem Vitra Campus in einer privaten Führung verschiedene Gebäude von Weltstars der Architektur kennenlernen sowie den besonderen Garten des Gestalters Piet Oudolf. Wir besuchen mit einer Privatführung das Vitra Design Museum. Und erfahren vieles in der Ausstellung "Transform! Design und die Zukunft der Energie".

Für Conny Steigleder schließt sich mit dieser Reise ein Kreis - der Tag in Basel beim Besuch des Kunstmuseums und bei der Stadtführung zu berühmten Baslerinnen ist eine weitere Herzensangelegenheit der gebürtigen Schweizerin.


1. Tag: Spaziergang Skulpturenweg zur Fondation Beyeler

Individuelle Anreise

15 Uhr: Gemeinsamer Treffpunkt im familiengeführten *** Hotel Schwanen in Weil am Rhein. Das Haus ist idyllisch im Herzen Altweils gelegen und hat in der gastronomischen Geschichte dieses Ortes eine lange Tradition. 1739 wurde die Genehmigung erteilt, eine so genannte "bessere Wirtschaft" zu eröffnen.

Vom Hotel aus führt uns der Rehberger-Weg - ein Skulpturen-Weg gestaltet vom Künstler Tobias Rehberger - nach ca. 2 Kilometern über die Landesgrenze ins schweizerische Riehen. Dort begegnen wir auch dem vor 10 Jahren eröffneten Naturbad, geplant vom Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Das von Renzo Piano entworfene Museumsgebäude der viel besuchten Fondation Beyeler ist idyllisch in einem Park mit altem Baumbestand und Seerosenteichen gelegen. Die Lage inmitten eines Naherholungsgebietes mit Aussicht auf Kornfelder, weidende Kühe und Rebberge an den Ausläufern des Schwarzwaldes ist einzigartig. In diesem wunderschönen Park liegt ebenfalls die spätbarocke Villa Berower und beherbergt heute ein gemütliches Restaurant. Sie können hier eine Kaffeepause einlegen oder bereits mit einem Apéritif auf die kommenden Tage anstossen, bevor es danach den ca. 30-minütigen Weg wieder zurück ins Hotel geht.

Zurück im Hotel werden wir uns am Abend über diese ersten Eindrücke bei einem gemeinsamen Drei-Gänge-Menü (im Reisepreis inbegriffen) austauschen und uns näher kennenlernen können.


2. Tag Vormittags: Sonderausstellung "Geniale Frauen" im Kunstmuseum Basel

Nach dem Frühstück geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenze nach Basel Stadt (ca. 30 Min. Fahrt).
Präsentiert wird in der Ausstellung "Geniale Frauen" des Kunstmuseums eine sozialkritisch angelegte Schau zu Malerinnen aus der Renaissance, dem Barock und dem Klassizismus. Dabei werden die Künstlerinnen in ihrem sozialen und künstlerischen Umfeld gezeigt. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen über deren gesellschaftliche Möglichkeiten, ihre (künstlerische) Herkunft und Durchsetzungsfreudigkeit. Die Genialität dieser Frauen bezieht sich also nicht nur auf ihr Talent und ihre neuartigen künstlerischen Lösungen, sondern auch auf ihren Umgang mit der Gesellschaft.

Die Ausstellung präsentiert rund 100 Werke u.a. von Catharina van Hemessen, Sofonisba Anguissola, Judith Leyster, Marietta Robusti (der Tochter Tintorettos) u.v.m., darunter Porträts, Stilleben und Historiengemälde.
Sie ist entstanden in Kooperation mit dem Bucerius Kunst Forum (Hamburg), wo sie vorher zu sehen ist.


2. Tag Nachmittags: Stadtführung in Basel "Starke Frauen"

Nach einer gemeinsamen Mittagspause zwischen Kunstmuseum und Basler Münster, treffen wir dort am Nachmittag auf dem Münsterplatz in der Altstadt unsere Stadtführerin. Sie wird uns während des eineinhalbstündigen Spaziergangs die Künstlerinnen, Mäzeninnen, aber auch das Leben mutiger Fabrikarbeiterinnen oder starker Sandfrauen,  vorstellen.

Wenn Sie mögen, treffen wir uns dann nach der Rückfahrt (Fahrt ca. 30 Minuten) abends wieder in Weil am Rhein, um zusammen Abend zu essen. Oder Sie kosten die Zeit in Basel noch bis zur letzten Tram bzw. Zug aus?


3. Tag Vormittags: Führung Vitra Campus, Weil am Rhein

Wir gehen heute nach dem Frühstück die andere Hälfte des Rehberger-Weges mit seinen insgesamt 24 Stopps zum Thema "Kunst". So gelangen wir nach ca. zwei Kilometern direkt auf den Vitra Campus. Die Design-Firma „Vitra“ wurde 1950 gegründet mit dem Firmensitz bei Basel, einige Produktionsstätten sind in Weil am Rhein. Geleitet wird das Unternehmen seit 2016 von Nora Fehlbaum, der erfolgreichen Enkelin des Gründers. Die Sammlung des Vitra Design Museums zählt zu den wichtigsten Beständen des Möbeldesigns weltweit. Sie umfasst insgesamt rund 7000 Möbel, über 1000 Leuchten und natürlich die Sammlung aller wichtigsten Design-Stühle.

Auf dem Vitra Campus werden wir zuerst in einer privaten Architekturführung am Vormittag mit der Kunsthistorikerin Nicole Klemens vieles über die beeindruckenden Gebäude und deren ArchitektInnen erfahren. Wir lernen die verschiedenen Gebäude von Weltstars der Architektur kennen, darunter das Feuerwehrhaus von der 2016 bereits verstorbenen Zaha Hadid, aber auch die Produktionshallen von Frank Gehry und weitere Häuser der Architekturbüros Herzog & de Meuron oder SANAA.

Auch die zweite Stunde mit Nicole Klemens bewegen wir uns draußen und lernen den 4.000 Quadratmeter-Garten des niederländischen Gestalters Piet Oudolf bei einem geführten Rundgang genauer kennen.  Seit 2020 bereichert dieser Garten ebenfalls den Vitra Campus. Die kunstvoll komponierte Wildnis aus etwa 30.000 Pflanzen vermittelt eine neue Perspektive auf die umliegende Architektur und nimmt das ganze Jahr über immer wieder neue Farben an.


3. Tag Nachmittags: Ausstellung "Transform! Design und die Zukunft der Energie" im Vitra Design Museum, Weil am Rhein

Für die Mittagspause/Lunch stehen Ihnen zwei Restaurants auf dem Campus zur Verfügung.

Anschließend werden wir - immer noch als private Gruppe von Nicole Klemens -  im Vitra Design Museum die Ausstellung "Transform! Design und die Zukunft der Energie" erleben. Die Sonderausstellung widmet sich der radikalen Transformation des Energiesektors aus der Designperspektive: vom Alltagsprodukt für die Nutzung erneuerbarer Energien bis zur Gestaltung von Solarhäusern und Windkraftanlagen, vom intelligenten Mobilitätskonzept bis zur Zukunftsvision energieautarker Städte. Dabei beleuchtet und hinterfragt die Ausstellung den weltweiten Bedarf nach Energie. Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuerbare Energien stärker genutzt werden und der Energieverbrauch reduziert wird? Was müssen Industrie und Politik, was können wir alle zum Gelingen der Energiewende beitragen?

Den letzten Abend werden wir in Weil am Rhein zusammen verbringen und im Gespräch die spannenden Tage - voller neuer Impressionen - Revue passieren lassen.


4. Tag: Individuelle Rückreise

Nach dem Frühstück ist die individuelle Abreise geplant.
Sie haben aber natürlich auch die Gegenheit, noch weitere Stunden in der Drei-Länder-Stadt Weil am Rhein (offizielle Bezeichnung seit 1. Oktober 2022) zu verbringen oder vielleicht nochmal eine kleine Wanderung in den naheliegenden Weinbergen zu unternehmen.


Fotonachweis: FRIdA Frauenreisen, Conny Steigleder, Basel Tourismus (Michael Weibel), Kunstmuseum Basel

Preise

Preis pro Person im DZ: € 625,-
Preis pro Person im EZ € 695,-

9.-12.5.2024 (ausgebucht)
27.-30.6.2024

Leistungen
  • 3 Nächte im ***Hotel Schwanen in Weil am Rhein inkl. Frühstück
  • Abendessen (Drei-Gänge-Menü) am Ankunftstag
  • Eintritt und private Führung im Kunstmuseum Basel zur Sonderausstellung "Geniale Frauen"
  • Stadtführung zu "Basels starke Frauen", 90 Min.
  • Besuch auf dem Vitra-Campus mit Eintritt und drei privaten Führungen (lt. Programm)
  • Bahnfahrt Weil/Basel und Basel/Weil
  • Reiseleitung Conny Steigleder während des gesamten Aufenthaltes
Unterkunft und Verpflegung
  • Moderne und gemütliche Zimmer
  • Alle Zimmer mit Dusche, WC, Radio, Zimmersafe, Minibar, Kabelfernsehen, Telefon mit Direktdurchwahl
  • hauseigenes WLAN
Sonstiges
  • Personalausweis (oder Reisepass) mitnehmen (Grenzübertritt in die Schweiz)
  • Für den Tag in Basel wären ein paar Schweizer Franken nützlich
  • Programmänderungen vorbehalten

10 bis 16 Teilnehmerinnen

Diese Reise ist exklusiv für Frauen!

Anreise

Individuelle Anreise per Bahn oder Auto nach Weil am Rhein

Anreise mit dem Zug:

  • Mit IC/EC- und ICE-Verbindungen steigen Sie bei den meisten Verbindungen in Basel Badischer Bahnhof (Basel Bad) um und können von dort in wenigen Minuten mit verschiedenen Regionalzügen bis Weil am Rhein Ost fahren. Von diesem Bahnhof sind es noch fünf Minuten zu Fuß zum Hotel.
  • Oder ab Basel Badischer Bahnhof mit dem Bus Linie 55 bis "Läubinpark" - von der Haltestelle sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Hotel.